Happy Birthday...und dann? - Geburtstagskarten schreiben
Schritt für Schritt zu perfekten Geburtstagskarte


Eine persönliche Geburtstagskarte schreiben
Anrede
Ich starte gerne mit meiner Lieblingsanrede (die, finde ich, zu sehr vielen Empfängern passt): Liebe Sarah/Frau Schmidt/Oma,… Klassischer Anfang (zuerst einmal das primäre Ziel der Karte: die Gratulation): … zu deinem (xx.) Geburtstag wünsche ich dir von Herzen alles, alles Liebe und Gute … herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag … Happy Birthday und nur das Beste wünsche ich dir … alles, alles Gute zu deinem Geburtstag wünsche ich dir … von Herzen alles, alles Liebe zu deinem Geburtstag … von Herzen alles, alles Gute für das neue Lebensjahr Aufzählung guter Wünsche (gerne auch ein wenig außergewöhnlich): … und viel Freude im neuen Lebensjahr …, viel Gesundheit und Glück … und schöne Erlebnisse umgeben von Menschen, die du liebst … und stets einen Grund zum Lachen/Lächeln … und viele Sonnentage im neuen Lebensjahr … und dass dir alles gelingt, was du dir vorgenommen hast
Persönlicher Bezug

Bezug zum Geschenk
Abschließender Gruß
Zitate und Sprüche
-
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
-
Man altert nur von fünfundzwanzig bis dreißig. Was sich bis dahin erhält, wird sich wohl auf immer erhalten. (Friedrich Hebbel)
-
Jede Gabe sei begrüßt, doch vor allen Dingen: Das, worum Du Dich bemühst, möge Dir gelingen. (Wilhelm Busch)
-
Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat. (Jean-Jacques Rousseau)
-
Man ist in den besten Jahren, wenn man die guten hinter sich hat. (André Maurois)
-
Es dauert sehr lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
-
Alt ist für mich immer der, der zehn Jahre älter ist als ich. (Gisela Schlüter)
Abschließende Tipps:
-
Die Wort-/Satzbausteine kannst du natürlich beliebig miteinander kombinieren, oder auch 2-3 der Wünsche hintereinander aufzählen. Achte dann darauf, dass sich deine Verbindungsglieder zwischen den Bausteinen (und, sowie, aber auch, sowohl als auch,…) nicht doppeln.
-
Je älter der Empfänger, desto heikler das Thema Alter (zumindest bei den meisten). Mein Tipp: Erwähne das Alter nur in besonderen Fällen (z.B. 18,21, runde Geburtstage) oder wenn offiziell bekannt (beispielsweise aufgrund eines Hinweises in der Einladung).